Maximilian Kothe Marxmeier

Lebenslauf

• 2014-2019 Studium der Rechtswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, gefördert von der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2014-2019 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verfassungstheorie und interdisziplinäre Rechtsforschung (Prof. Dr. Julian Krüper)
  • 2019 Erste juristische Staatsprüfung am JPA Hamm
  • 2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Glücksspiel und Gesellschaft (GLÜG) der Ruhr-Universität Bochum
  • 2019-2021 Juristischer Vorbereitungsdienst am Landgericht Bochum, u.a. mit Stationen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), einer auf das öffentliche Wirtschaftsrecht spezialisierten Boutique-Kanzlei (Düsseldorf) und dem Bundesverfassungsgericht
  • 2021 Zweite juristische Staatsprüfung am LJPA NRW
  • 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer internationalen Großkanzlei (Frankfurt a.M.)
  • Seit 2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Steuerrecht an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Sebastian Unger)

Veröffentlichungen

• Stiftung und Grundgesetz, Die Stiftung 13 (2019), 25 ff. (zusammen mit Prof. Dr. Julian Krüper)
  • Das Glücksspielkollegium, in: GLÜG-Blog vom 26.08.2019 (zusammen mit Robin Anstötz)